Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung


Die Neuen in der Dorfkirche
Einige Zeit schon sind sie da und einige von Euch haben Sie sicher schon bewundert.
Unserer neuen Taufbäume.
Alles begann mit der Feststellung, dass die Gemeindemitglieder zu wenig in unseren schönen Kirchen vorkommen. Persönlicher und lebendiger sollten Sie sein, unsere Dorfkirchen. Und ein Symbol für die Einheit unserer Gemeinde, sie sich über zwei Dörfer erstreckt sollte auch her.
Das Ergebnis unserer Überlegungen im Kirchenvorstand sind die Taufbäume. In beiden Kirchen steht exakt der gleiche Baum mit Bildern unserer Täuflinge, getragen von bunten Schmetterlingen. Egal, in welcher Kirche, in welchem Garten oder in welchem Park die Täuflinge getauft wurden, ihre Bilder schmücken je beide Bäume.
Der Usinger Schreiner Joachim Brötz hat die Bäume nach unseren Vorstellungen angefertigt und zwei, wie wir finden, tolle Bäume erstellt, die unsere ohnehin schönen Kirchen nun optisch und mit noch ein wenig mehr Herz aufwerten.
Und der Schmetterlingschwarm wird derzeit nahezu von Woche zu Woche größer und bunter, wie unsere Gemeinde. Ja, es treten viele Menschen aus der Kirche aus. Aber, es werden auch viele Menschen getauft und erinnern sich und viele andere so daran, dass wir zu Gott gehören. Zwei Beweise dafür stehen in unserer Kirche. Gott sei Dank!

Kommt gerne vorbei und seht ihnen beim Wachsen zu.

Herzliche Grüße
Euer Kirchenvorstand und Pfarrer Sebastian Krombacher